You are currently viewing Friedenspolitik – Frieden geht nur mit der Basis

Friedenspolitik – Frieden geht nur mit der Basis

dieBasis ist angesichts des Kriegs in der Ukraine die einzige Partei der Friedensbewegung

 

Der Krieg zwischen Russland und der Ukraine wird mit Verhandlungen enden. Je früher diese geführt werden, desto mehr Verluste bleiben ukrainischen und russischen Familien erspart.

Waffenlieferungen verlängern menschliches Leid.

In der Donbass-Region herrscht seit 2014 ein Bürgerkrieg, der Ausgangspunkt des russischen Einmarsches im Februar 2022 war. Durch diesen Konflikt kamen laut OSZE-Angaben bis Dezember 2021 14.000 Zivilisten zu Tode.

Eine Verhandlungslösung wird nur unter Berücksichtigung der Sicherheitsinteressen Russlands und der russischstämmigen Menschen in der Ukraine möglich sein.

Frieden und Handel mit Russland sind im Interesse Deutschlands.

DieBasis hat Leitlinien für eine Frieden fördernde Politik erarbeitet. Diese Leitlinien wurden auf dem bundesweiten Vernetzungstreffen vom 14.-15.05.2022 am Aartalsee und darauf aufbauend auf der Friedenskonferenz der Basisdemokratischen Partei Deutschlands vom 10.-11.09.2022 in Hamburg gemeinsam erarbeitet.

https://diebasis-partei.de/2022/10/leitlinien-fuer-eine-frieden-foerdernde-politik-der-partei-diebasis/