You are currently viewing Klimawandel, Tiefengrundwasser und Wassercent

Klimawandel, Tiefengrundwasser und Wassercent

Themenabend regt zu interessantem Gedankenaustausch an

Stefan Nocon begrüßte die Politikwissenschaftlerin und Humanbiologin Sabine Kaiser zum Themenabend zu Klima und Wasser im Freisinger Lindenkeller. In seinem Eingangsvortrag präsentierte Nocon aktuelle Zahlen zum Klimawandel und zu den  Ursachen. Wichtig war dem früheren Sprecher des Aktionsbündnisses AufgeMUCt, das sich als Bürgerbewegung gegen die dritte Startbahn im Erdinger Moos gegründet hatte, dass der Klimawandel sowohl menschliche als auch natürliche Ursachen hat. Er machte auch auf die Bedeutung von Wasserdampf aufmerksam, der in seiner Bedeutung gegenüber dem CO2 (Kohlendioxid) seiner Meinung nach zu wenig beachtet wird. Sabine Kaiser moderierte die anschließende Diskussion mit fachkundigen Überleitungen.

Im zweiten Teil des Themenabends stellte Werner Zacharias die Struktur der bayerischen Trinkwasserversorgung dar. Er betonte, dass er sich für den Erhalt der Wasserversorgung als kommunale Pflichtaufgabe einsetzt. Das führt zwar zu einer kleinteiligen Struktur, aber auch zu einer großen Verbundenheit der Menschen mit dem  Brunnen vor der eigenen Haustür. Bayerisches Trinkwasser ist regional, gut geschützt und preisgünstig, so Zacharias. Im Diskussionsteil brachte Sabine Kaiser die Diskussion auf die Themen Tiefengrundwasser und Wassercent. Werner Zacharias positionierte sich beim Trinkwasser aus Gründen der sozialen Gerechtigkeit klar gegen einen Wassercent bei Trinkwasser. Sinnvoll hält er jedoch eine Abgabe insbesondere auf gewerblich genutzte Tiefengrundwassernutzungen.

Die Vorträge können am Youtubekanal des Kreisverbandes Freising angeschaut werden.

Liste der Vorträge auf Youtube