Sabine Kaiser starb bei einem Verkehrunfall in Slowenien
Am 16. Juni 2025 verunglückte Sabine Kaiser tödlich bei einem Verkehrsunfall in Slowenien. Sabine war eine liebe Parteikollegin, die sich mit Herzblut für eine freiheitliche und friedvolle Demokratie eingesetzt hat. Ein typisches Format, das sie in München geprägt hat, war der Debattenraum. Dort trafen sich Menschen mit unterschiedlicher Meinung und tauschten sich aus. Sabine moderierte. Sie fragte. Sie half dabei, dass sich Menschen auf Augenhöhe austauschen konnten. Sie wollte für das Publikum ein Thema von verschiedenen Seiten betrachtet wissen, damit sich auf dieser Grundlage jeder Zuhörer seine Meinung bilden konnte.
Sabine war im Herbst 2023 auch in Freising und moderierte im Vorfeld der Landtagswahl für unseren Kreisverband einen Abend zu den Themen Wasserversorgung und Wassercent. Ich bin Sabine in der Folge regelmäßig bei Veranstaltungen begegnet.
Für mich hat Sabine das verkörpert, was mich mit der Partei dieBasis verbindet. Sie trat standhaft für Frieden und gegen Militarisierung der Gesellschaft ein. Sie trat ein für die Debattenkultur und eine freiheitliche Grundordnung.
Mein herzliches Beileid gilt allen Verwandten und Freunden, die ihr noch näherstanden. Sabine, Du wirst fehlen.
Zur Erinnerung an Sabine möchte ich ein Video verlinken, in dem Sabine Kaiser die Rede von Ulrike Guerot beim Friedensfestival am 1.9.2024 in München ankündigt:
Youtube Video Friedensfestival
Liebe Sabine, auch wenn wir uns nicht oft getroffen haben, ich werde Dich vermissen. Ich werde Dich vermissen als Bezirksrätin. Ich werde Dich vermissen auf der Bühne der großen Demonstrationen. Ich werde Dich vermissen als Mitglied in unserer Partei und ich werde Dich vermissen, als Freundin mit den gleichen Grundwerten, die auch ich anstrebe.
Herzlichen Dank für die gemeinsame Zeit,
Werner